Print Version
Search


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

 

Weight excess

For a number of years, the Body Mass Index (BMI) has been used to evaluate body weight excess. This index is calculates using the following formula: weight in kg/(height in m)2. (automatically calculate your BMI).

A BMI between 20 and <25 kg/2 is considered normal. One refers to overweight with a BMI between 25 and 30, whereas a BMI >30 defines obesity.

Recently, several studies have demonstrated that the accumulation of fat in the abdomen (abdominal obesity) is closely related to the risk of developing cardiac disease, high blood pressure and diabetes (the metabolic syndrome). So in addition to determining the BMI, one also has to evaluate where the excess weight is located. The best indicator of abdominal obesity is to measure the waist circumference

Waist circumference...

To measure your waist circumference, use a measuring tape and place it half way between the lowest rib and the superior part of your hip (iliac crest).
Waist circumference conferring a risk : 

Being overweight requires the heart to work more, places greater oxygen consumption on it, increases blood pressure, decreases good cholesterol and increases the risk of developing diabetes.

In instances of being overweight, a loss of 5 to 10% of the initial weight over a period of 6 months is recommended. Management of weight can have a positive effect on risk factors (diabetes, high blood pressure, dyslipidemia…).

It is not always necessary to achieve the «healthy» weight. All reduction of weight has beneficial effects that last as long as there is no subsequent weight gain.

Regular physical exercise contributes to weight loss. This should be complemented with healthy eating habits. Speak with your physician if you wish to have specialist advice. You will be directed to a nutritionist who will evaluate your eating habits and will give you advice and guide you through appropriate changes to be made.

Last modification on 27/09/2010

Druckversion
Suche


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

Die Risikofaktoren beeinflussen : Übergewicht

Seit mehreren Jahren benutzt man den "Körpermassenindex" oder Bodymass-Index (BMI) um das Übergewicht zu bewerten. Dieser Index berechnet sich mit Hilfe der folgenden Formel: Gewicht in Kilogramm /(Körpergrösse in Metern).

Berechnen Sie automatisch Ihren BMI.
Der BMI sollte normalerweise < 25 kg/m2 sein. Man spricht von Übergewicht zwischen 25 und 30 und von Fettleibigkeit oder Adipositas über 30.

Unlängst haben mehrere Studien gezeigt dass vor allem die Anhäufung von Bauchfett (Abdominale Fettleibigkeit) eng mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Zuckerkrankheit verbunden ist (metabolisches Syndrom). Deshalb sollte man außer dem Bodymass-Index auch bestimmen wo das Übergewicht lokalisiert ist. Der beste Parameter um das Bauchfett abzuschätzen ist die Messung des Bauchumfangs.

Der Bauchumfang…
Um Ihren Bauchumfang zu messen benutzen Sie ein Maßband und platzieren Sie es auf halber Höhe zwischen Beckenkamm und unterster Rippe

Ab folgenden Werten ist Ihr kardiovaskuläres Risiko erhöht :

Überflüssiges Gewicht erhöht die Herzarbeit, den Sauerstoffverbrauch und den Blutdruck. Außerdem vermindert es das gute Cholesterin und erhöht das Risiko für Zuckerkrankheit.

Bei Übergewicht empfiehlt man anfangs 5 bis 10% des ursprünglichen Gewichts über einen Zeitraum von 6 Monaten zu verlieren. Eine Gewichtsabnahme beeinflusst die anderen Risikofaktoren günstig (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen…).

Es ist nicht immer nötig ein « Idealgewicht » zu ereichen. Jegliche Gewichtsabnahme hat günstige Auswirkungen die normalerweise solange anhalten wie man das Gewicht halten kann.

Regelmäßige körperliche Bewegung und eine gesunde und ausgewogene Ernährung tragen zur Gewichtsabnahme bei. Wenn Sie besondere Beratung wünschen sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Kardiologen. Er kann Ihnen eine Ernährungsberatung vermitteln. Dort wird man mit Ihnen Ihre Ernährungsgewohnheiten analysieren und Ihnen beim Ändern derselben mit Rat und tat zur Seite stehen.

Letzte Änderung an 27/09/2010