Print Version
Search


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

Stress

Everyone speaks about stress, but its true meaning differs with each individual. Stress is determined by one’s ability to adapt to an exterior event. Stress can be insidious and have such diverse origins as the workplace, family, health, poverty, prejudice or violence. All is determined by the manner in which one reacts to the new situation.

When it becomes chronic, stress can lead to anxiety.

Stress is increasingly recognized as a trigger for cardiac disease. Elevated and prolonged stress can be associated with: 

To deal with stress, a good social support system is important. Speaking with parents or friends can decrease emotional load. Other resources are available if speaking to close ones is difficult. Discuss this with your physician who will to direct you to available help.

Here are a few hints that may help you handle your stress :

The fall of night is at times the source of anguish that can lead to insomnia. It may be useful to get up to watch television, read or carry out an activity that you enjoy. Without realizing it, tension and anxiety will progressively diminish. Even if you don’t sleep, you may relax.

Here are a few hints that favour sleep :

One of the best ways to decrease stress levels is to take advantage of life. Take time to do things that you truly enjoy.

Last modification on 27/09/2010

Druckversion
Suche


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

Die Risikofaktoren beeinflussen : Der Stress

Alle Welt spricht von Stress aber die Bedeutung von Stress ist individuell sehr verschieden. Stress wird nämlich durch die individuelle Anpassungsfähigkeit für ein bestimmtes Ereignis bestimmt. Stress kann heimtückisch sein und vielfältige Ursachen haben wie zum Beispiel die Arbeitswelt, die Familie, die Gesundheit, die Armut, Vorurteile oder Gewalt. Alles wird dadurch bestimmt wie man auf eine neue Situation reagiert.

Chronischer Stress kann zu Angst führen.

Stress wird zunehmend als Auslöser für Herzkreislauferkrankungen betrachtet. Erhöhter und verlängerter Stress führt zu:

Um intensivem Stress zu begegnen braucht man sozialen Rückhalt. Gespräche mit Familienangehörigen oder Freunden können helfen. Wenn Ihnen dies schwer fällt gibt es andere Möglichkeiten um Ihnen zu helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, er kann Ihnen angemessene Hilfe vermitteln.

Hier einige praktische Ratschläge um im täglichen Leben Stress abzubauen :

Der Einbruch der Dunkelheit kann Angst auslösen und führt zu Schlaflosigkeit. Manchmal ist es von Nutzen aufzustehen um fernzusehen, zu lesen oder etwas anderes zu tun was Ihnen Spass macht. Ohne dass Sie es merken wird so die Anspannung vermindert. Selbst wenn Sie nicht einschlafen können werden Sie sich so entspannen.

Hier einige praktische Ratschläge um leichter Einzuschlafen;

Am besten vermeidet man Stress indem man das Leben geniesst. Nehmen Sie sich für Dinge Zeit die Ihnen wirklich Spass machen.

Letzte Änderung an 27/09/2010