Print Version
Search


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

Integration of coronary heart disease into everyday life

Getting back to work

Most patients return to work within 2 weeks to 3 months. Starting with part time activity or changing professional activity can be useful. Get advice from your physician or cardiologist.

Driving

It is recommended to wait 1 to 4 weeks before driving again. If you drive heavy vehicles or transport more than 8 passengers, driving is forbidden for 6 weeks. Take advantage of the rehabilitation period to seek specialized advice.

Travelling/altitude

It is not recommended that you fly or go above 1500 m of altitude during the first 4 weeks, or if your condition is not stabilized.

Sexual relations

As soon as you are able to stroll around briskly, you should be able to restart a normal sexual activity. If you feel pain during the act, no longer feel desire or apprehend sexual relations, speak with your physician. Attention: If you are given medication containing nitroglycerine, medication for erectile dysfunction (Viagra® or other such medication) is contra-indicated as the double association can lead to severe hypotension (low blood pressure).

Psychological reactions linked to heart attacks

You have experienced a cardiac event. It is most likely that you, your family and your friends feel worried. This is normal.
Disease is a disturbing event that can bring about all sorts of reactions : stress, anger, revolt, helplessness, loneliness, discouragement, anguish over the future, fear of death…another tendency is to act as if nothing has happened and to minimize its importance.

Speak about it ! Don’t hesitate to ask us questions and to share your fears and feelings…. It is an opportunity to initiate thoughts about your priorities, your habits and to make a new start to improve your quality of life.

If you have trouble functioning or getting back to your feet, you may need support. Don’t wait, consult.

Last modification on 24/09/2010

Druckversion
Suche


 

ELIPS®
Hôpitaux Universitaires de Genève
rue Gabrielle Perret-Gentil 4
(ex - 24 rue Micheli-du-Crest)
1211 Genève 14
e-mail : elips.heart@hcuge.ch

Die koronare Herzkrankheit im täglichen Leben

Wiederaufnahme der Arbeit

Die meisten Patienten nehmen die Arbeit innerhalb von zwei Wochen wieder auf. Teilzeitarbeit oder eine Veränderung Ihrer Berufstätigkeit kann eventuell sinnvoll sein. Sprechen Sie hierüber mit Ihrem Hausarzt oder Kardiologen.

Autofahren

Es wird empfohlen je nach Ihrem Gesundheitszustand eine bis vier Wochen zu warten bevor Sie wieder Auto fahren. Wenn Sie Berufsfahrer sind (Lastkraftwagenfahrer oder Personenbeförderung von mehr als 8 Personen) dürfen Sie erst nach 6 Wochen wieder Auto fahren. Lassen Sie sich während Ihrer kardiovaskulären Rehabilitation speziell hierzu beraten.

Flugreisen/ Höhenaufenthalte

Während der ersten 4 Wochen oder wenn Ihre Krankheit nicht stabilisiert ist sind Flugreisen oder Aufenthalte in mehr als 1500m Höhe zu vermeiden.

Geschlechtsverkehr

Sobald Sie sich wieder normal körperlich betätigen können, können Sie sich auch wie gewohnt sexuell betätigen. Wenn Sie beim Geschlechtsverkehr Brustschmerzen verspüren, Ihre Libido vermindert ist oder Sie Angst vor dem Geschlechtsverkehr haben sprechen Sie darüber mit Ihrem Hausarzt oder Kardiologen. Achtung, bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung mit Nitraten können bestimmte Medikamente (zum Beispiel Viagra®)die zur Behandlung von Erektionsstörungen eingesetzt werden kontraindiziert sein (schwerwiegende Blutdruckabfälle können die Folge sein).

Psychologische Reaktionen auf den Herzinfarkt

Sie haben soeben einen Herzinfarkt erlitten. Höchstwahrscheinlich sind Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde beunruhigt. Dies ist verständlich.

Krankheit ist ein beunruhigendes Ereignis und ist mit einer Reihe von Gefühlen und Reaktionen verbunden wie zum Beispiel Stress, Wut, Auflehnen, Ohnmacht, Einsamkeit, Entmutigung, Zukunftsangst, Todesangst usw. Eine andere Reaktion ist die Banalisierung des Geschehenen.

Sprechen Sie darüber! Zögern Sie nicht uns Ihre Fragen zu stellen und uns Ihre Ängste und Gefühle mitzuteilen. Dies gilt für Sie und Ihre Angehörigen. Dies ist die Gelegenheit Prioritäten zu setzen, über Ihre Gewohnheiten und Ihre Lebensqualität nachzudenken und einen Neuanfang zu wagen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben wieder ein normales Leben zu führen oder den Eindruck haben dass es nicht mehr bergauf geht brauchen Sie vielleicht Hilfe. Warten Sie nicht, fragen Sie um Rat.

Letzte Änderung an 24/09/2010